Schwäbisgasse

Die historische Aufnahme zeigt die Schwäbisgasse und das Schwäbistor, das 1905 als letztes der Thuner Stadttore abgerissen wurde. Früher ein eher beschaulicher Platz ist es heute eine ziemlich frequentierte Verkehrsstrasse.

Die historische Aufnahme aus der Zeit um 1895 zeigt die Schwäbisgasse, Im Hintergrund ist das Schwäbistor sichtbar, das in alten Urkunden auch als Kleintöri verzeichnet ist. Es war das kleinste der Thuner Stadttore und wurde 1905 als letztes Stadttor abgerissen. Eine gute Stadtbefestigung mit Wehrmauer, Stadttoren, Wehrtürmen und Wehrgraben war im Mittelalter ein wichtiges Kriterium, welches  eine Stadt von Dörfern in der Landschaft unterschied. Sie war massgebend für Bestehen oder Untergehen einer Stadt. Eine gute Mauerumgürtung liess den Feind vergeblich anrennen, eine schlechte wiederum musste eine Stadt oft mit Unterjochung durch den Feind  und  mit Verlust der Freiheit bezahlen. Der Ausbau und der stete Unterhalt der Stadtbefestigung bildete während Jahrhunderten eine sehr kost- und arbeitsintensive Pflicht. Im 19. Jahrhundert wurden viele Teile der Thuner Stadtbefestigung dem Fortschrittsglauben und neuen Verkehrsträgern, welche mehr Platz beanspruchten, geopfert, so dass in Thun heute bloss mehr drei Wehrtürme und ein Stadttor, das kleine Burgtor auf dem Schlossberg, erhalten geblieben sind. Allmendtor, Berntor, Lauitor etc. sind leider verschwunden.

Im Vordergrund rechts sieht man das heute noch existierende städtische Kornhaus, welches 1762 erbaut wurde. Erst im 20. Jahrhundert wurde es mit einem Laubengang versehen. Links im Hintergrund die Wirtschaft Brauerei und die Bierbrauerei Feller, welche später in Aktienbrauerei Thun umbenannt. Sie wurde 1912 liquidiert. Diese Brauerei wurde übrigens in einer Erzählung von Robert Walser verewigt. Vor dem Kornhaus ist eine Bogenlampe auszumachen, die mit dem System des Lichtbogens arbeitete. Ende des 19. Jahrhunderts war das eine vielbeachtete technische Neuheit. 

Schwäbisgasse und Schwäbistöri um 1895Schwäbisgasse und Schwäbistöri 2014
Schwäbisgasse und Schwäbistöri um 1895
Schwäbisgasse und Schwäbistöri 2014

Bilder

Untere Hauptgasse mit Berntor um 1870
Brauerei
Bernthor-Thurm Thun

Laden...